Bürgerrat Klima

Zwischen April und Juli 2021 fand der Bürgerrat Klima statt. Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis hatte den Bürgerrat initiiert. An insgesamt 12 Terminen berieten 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie Deutschland das Pariser Klimaschutzabkommen einhalten soll. Die Ergebnisse sind in einem Bürgergutachten festgehalten. Bei der Diskussion wurden die Bürger beraten und begleitet von einem Kuratorium führender deutscher Wissenschaftler. Die Durchführungsinstitute IPG, nexus und ifok sorgten für eine faire und konstruktive Diskussionskultur. Die Schirmherrschaft für den Prozess hatte Bundespräsident a.D. Horst Köhler inne.

Das Handbuch Klimaschutz diente als eine wichtige Informationsgrundlage für die Teilnehmer.

Im Vorfeld und Nachgang der Bundestagswahlen im September 2021 wirken die beteiligten Organisationen und die Teilnehmer des Bürgerrats darauf hin, dass die Vorschläge des Bürgerrats in der Politik Gehör finden.
Mehr Informationen: https://buergerrat-klima.de

Auch international und auf kommunaler Ebene boomt das Instrument der Bürgerräte. Eine Zusammenstellung abgeschlossener und laufender Verfahren finden Sie hier:
www.buergerrat.de/aktuelles/buergerraete-weltweit/

Die Klimadebatte

Begleitend zum Bürgerrat Klima und aufbauend auf den Erkenntnissen des "Handbuch Klimaschutz" startete Mehr Demokratie das Projekt "Die Klimadebatte". Ziel war es, in der Breite der Gesellschaft eine Debatte zum Klimaschutz zu ermöglichen, wie sie im Bürgerrat Klima stattgefunden hat: faktenbasiert, lösungsorientiert, respektvoll und demokratisch. Wissenschaftliche Ergebnisse rund um Erderwärmung und Klimaschutz wurden für eine demokratische Auseinandersetzung aufgearbeitet und zusammengestellt und diverse Positionen zur Klimafrage wurden ebenso dargestellt wie verschiedene Demokratie- und Beteiligungsformate, die bisher im Kontext von Klimaschutz international, national und kommunal Anwendung gefunden haben. In verschiedenen Medien (Website, Podcasts, Erklärvideos, Handouts) und im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungstypen (Online- und Offline-Workshops, Vorträge, kulturelle Veranstaltungen) wurde darüber diskutiert, wie Klimaschutz und Demokratie zum beiderseitigen Gewinn zusammengedacht werden können. Das Projekt endet im Dezember 2021.

Mehr Informationen: https://die-klimadebatte.de/

Unter anderem wurden sieben Erklärfilme zu zentralen Themen des "Handbuch Klimaschutz" erstellt.
www.youtube.com/watch?v=J5dF3O7s7JA&list=PLRLt57BRPAiJWszucEjYnKed9m1aDNLXi&index=3

Ein Mitschnitt eines Vortrags zum "Handbuch Klimaschutz" durch Autor Karl-Martin Hentschel finden Sie hier:
www.youtube.com/watch?v=6qa4Za8pfNs&list=PLRLt57BRPAiJWszucEjYnKed9m1aDNLXi&index=27