Foto von Prof. Dr. Wolfgang Lucht

"Das Handbuch Klimaschutz liefert entscheidendes Material für eine fundierte Auseinandersetzung mit der Jahrhundert-Herausforderung Klima. Die Frage, was wir tun sollen, erfordert in der Demokratie eine Diskussion aus vielen Blickwinkeln. Das Klimahandbuch liefert die inhaltliche Grundlage: sachlich gut informiert und zutreffend dargelegt, sprachlich wirklich gelungen, und dabei immer verständlich. Die starke Erwärmung der Erde ist eine Gefahr für alle. Verstehen, durchdenken, diskutieren: Ich bin sehr gespannt, zu welchen Schlussfolgerungen Bürgerinnen und Bürger gelangen werden.“

Prof. Dr. Wolfgang Lucht, Leiter der Abteilung Erdsystemanalyse, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung (SRU)